Sonntag, 30. Dezember 2012

D.I.Y. - Von Apfel bis Olivenöl :)

An den Weihnachtsfeiertagen habe ich ja größenwahnsinnig beschlossen, die Geschenke selber zu machen. Für viele von Euch ist dies wahrscheinlich alljährliche Routine - für mich war es eine echte Herausforderung *g 
Einige der Dinge habe ich jedoch jetzt schon ins Herz geschlossen - insbesondere weil sie so herrlich schnell herzustellen sind. Gerne teile ich mit Euch meine neuesten Erungenschaften:

Zuckerpeeling

Man nehme:
Zucker (weiß oder braun)
Olivenöl
Honig

Zunächst alle Zutaten in eine große Rührschüssel geben. Die Mengen müsst Ihr in etwa abstimmen. Es darf keine flüssige Masse werden. Nur so viel Öl und Honig zugeben, dass man noch die Zucker"perlen" spüren kann. Es gleicht eher einer trockenen Masse mit leicht öligem Charakter. 
Wenn Ihr alles gut miteinander vermengt habt, könnt Ihr die Masse in hübsche Einmachgläser oder sonstigen, ausgekochten Gefäße abfüllen. Ich habe 1 Kg Zucker, 1 halbes Glas Honig und 6 EL Olivenöl für mein Rezept verwendet. Daraus konnte ich knapp 6 Honiggläser befüllen und hübsch verpackt verschenken :)

Anwendung:
Auf das zuvor gründlich gereinigte Gesicht in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck einmassieren und mit reichlich warmen Wasser abspülen. Ihr erhaltet ein sofort spürbar zartes Hautgefühl. Dies ist auch bestens für unsere Handwerker zuhause geeignet, um sich die Hände gründlich von Schmutz zu reinigen und zu peelen. Gleiches natürlich für Füsse, Knie und Ellenbogen.

Get relax!



Schnelles Apfelgelee

1 Liter Apfelsaft (naturtrüb oder klar)
1 Packung Gelierzucker oder Gelfix
Evtl. Zitronensäure (als Pulver oder frisch)
Gewürze (Spekulatius o. ä.)

Zutaten in einen Topf geben. Alles mind. 3 Minuten aufkochen. Gelierprobe machen. Evtl. Zitronensäure zugeben, falls es nicht geliert. In ausgekochte Gläser füllen. Verschliessen. 5 Minuten über Kopf stehen lassen. Fertig!
Guten Appetit!

Dieses Rezept lässt sich wunderbar abwandeln. Apfel-Birnen-Gelee, Apfel-Holunder, Erdbeer-Banane... Absolut idiotensicher! ;o)  




1 Kommentar:

  1. Liebe Lilly, da warst du aber fleißig;-) Wir schenken uns auch immer was selbstgemachtes. Ich liebe es♥ Hab einen guten Rutsch und ein frohes glückliches und gesundes Neues Jahr, Puschi♥

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Hinterlassenschaften ;))