Freitag, 12. April 2013

Tutorial - Romantischer Rosenkranz aus Krepprosen selbstgemacht

Heute möchte ich Dir ein Tutorial vorstellen.

Wunderschöne Krepprosen auf einem Styroporkranz gebannt.

Gesehen auf einer amerikanischen Blogseite und sofort verliebt!!

Hier das "Wie":

1. Das brauchst Du dazu: 


Ich habe einfache Bastelkrepp verwendet, einen Styroporkranz, Schere und Heißklebepistole (aufmunitioniert :)

2. Du schneidest von der zusammengerollten Rolle Krepp 7 - 10 cm breite Streifen ab (man beachte die schneidende Geisterhand *hihi)

3. Die abgeschnitte Rolle "zerschneidest" Du in ca. 50 cm lange Streifenabschnitte

4. Dann jeweils einen Abschnitt zusammenknüllen - das gibt der Rose etwas mehr "Tiefe" und wieder auseinander zuppeln.


 5. Jetzt rollst Du die ersten paar Zentimeter eng zusammen. Dann knickst Du den oberen Bereich nach außen um (ca. 1 - 3 mm) und wickelst die "Blätter" langsam auf. Durch das Umknicken bekommt die Rose eine weichere Optik und lässt sich etwas plastischer aufwickeln.


6. Wenn Du die untere Hälfte des Papier etwas fester zusammendrückst, kippen die Blätter etwas auseinander. Falls nicht, einfach von oben auf die Rose drücken und die Blätter etwas auseinander ziehen.


 


7. Das Endstück knicke ich zur Hälfte zum Dreieck und verklebe das Ganzen mit einem Tropfen Heißkleber. Wer auf Nummer Sicher gehen will, verklebt nach jeder zweiter Runde die Blätter mit Heißkleber im unterer "Stängelbereich". Bitte aufpassen - das Zeug ist saumäßig heiß und verbrannte Finger fast garantiert! So wie bei mir *autsch


8. Fertig ist die Rose. 


Das Resultat:



Ich empfehle Dir nicht so schnell aufzugeben. Es dauert ein paar Rosen, bis man den gewünschten Effekt erzielt. Aber keine meiner Rosen war "krüppelig" - man kann so gut wie nichts falsch machen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, drei solcher Kränze für meine Fenster herzustellen. Für einen Kranz in 30 cm Durchmesser brauche ich ca. 120 Rosen, damit er beidseitig seine "Wirkung" entfalten kann. Du kannst Dir also vorstellen, welche Arbeit und Zeit in diesem Kranz steckt. Aber nichts desto Trotz: Ich liebe es. Es ist ein Einzelstück und so etwas habe ich hier noch nicht gesehen, schon gar nicht selbst gemacht. Und es bringt unglaublich Spaß diese Rosen zu basteln. Genau mein Stil! 

Gesehen, geklaut und für toll befunden! :)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Tipp. Ich möchte sowas in der Art für meine Tochter ihre Kommunionkerze machen als Tropfschutz. Hab auch schon ne Vorstellung wie ich das jetzt mache.

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Hinterlassenschaften ;))