Freitag, 22. März 2013

Elastikjersey versus Anfängergepfriemel

Ich habe mir neulich einen fliederfarbenen Elastik-Jersey beim Stoffhändler meines Vertrauens bestellt. Als ich nun dieses Stöfflein in den Händen hielt, wurde mir schnell klar: Das ist eine Herausforderung!
Ein weiterer, geblümter Baumwolljersey begleitete jenen Elastikstoff und so schmiedete ich erstmal ein paar Tage im Kopf Pläne, wie ich diese beiden Sachen vereinen könnte. Also flugs zwei Schnittmuster rausgekramt, die goldene Mitte gefunden und einfach drauflos genäht. Entstanden sind drei verschiedene Dinge:

1. Mein Töchterchen hat einen enormen Verschleiß an Oberteile. Also musste mal fix was Neues her. Ein passendes, kostenloses und liebevoll aufgelegtes E-Book habe ich bei Schnabelinas Welt entdeckt - die junge Dame erstellt viele Schnitte selber und stellt sehr detailierte E-Books her, die man sich bei ihr kostenlos herunterladen kann. Herzallerliebst! Ein Besuch lohnt sich! Kragen und Saumabschluß habe ich einfach mit Zick-Zackstich umsäumt (mal gucken, wie es sich im Alltagstest schlägt). Und das alles mit meiner 50 Jahre alten Pfaff - ohne Overlockmaschine (irgendwann werde ich mir mal so ein neumodischen Seelenfänger zulegen *g*)

2. Aus dem Oberteil habe ich dann einfach ein zweites gleicher Art hergestellt und einen Volant drangezuppelt - gar nicht schlecht für den Anfang :) Da ich noch einen "Scotish"-Aufbügler hatte, habe ich den dann einfach "verbaut". Farbentechnisch etwas kritisch, aber: Erlaubt ist, was gefällt *hihi*

3. Als drittes Projekt wollte ich dann doch noch etwas für mich zaubern - auch mir fehlen Oberteile, die mir gefallen. Also dank des REBEKKA-Schnittes ein Oberteil gezaubert, was dann doch mehr ein Kleid geworden ist *hihi* Dann den Kragen aus einer Eigenkreation zusammen"getackert" und stolz in Augenschein genommen. Doch als ich das Teil angenäht hatte, hatte ich Hoschi den Kragen mit der "unschönen" Seite nach aussen angenäht - typisch! Das Auftrennen war mir zu doof, zumal ich arge Bedenken hatte, den Kragen unversehrt ab zu kriegen - ELASTIKJERSEY ist nichts für ungeduldige wie mich :)   Also - kurz im Kopf nach Krisenlösung gewühlt - Kragen einfach umgeschlagen, gesetzeswidrig mit zwei "fast" unsichtbaren Stichen fixiert und fertig! Hach, das ist das Tolle am Selbermachen - man findet sich mit Widrigkeiten ab und freut sich trotzdem wie Bolle über das Ergebnis :)

# 1

 # 2


#3
 

So - jetzt können die Gleichnamigen (Mutter + Tochter) im Partnerlook die Gegend entzücken :) - vorausgesetzt dieser olle Schneeberg und weiteres Himmelsgeriesel verabschiedet sich dauerhaft.

Hach....dieses kräuselige Volantaufgeschiebe und Angenähe ist einfach entzückend!

Danke für Deine Aufmerksamkeit ;)

Herzlichst,

LILLY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine lieben Hinterlassenschaften ;))